Das Buch der Offenbarung passt in keine andere Gattung, die in der Bibel oder allgemein in der Antike zu finden ist. Die Offenbarung mischt verschiedene Gattungen, darunter Brief, Prophetie und Apokalypse (die lebendige Bilder verwendet, um die gegenwärtigen gottlosen Systeme der Welt in scharfen Kontrast zum kommenden Reich Gottes zu setzen).¹
Weil so viele Pastoren und Lehrer die Offenbarung als Futter für Debatten und Spekulationen über die Endzeit verwendet haben, ignorieren viele andere Christen die Offenbarung einfach als zu schwer zu verstehen und als zu gefährlich. So können wir, einerseits durch den Missbrauch der Offenbarung oder andererseits durch ihre völlige Vermeidung, den beabsichtigten Segen verpassen, den dieses Buch ausdrücklich anbietet.
Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.
—Offenbarung 1:3
Wir werden in den Lektionen 8 und 9 darüber nachdenken, wie wir die Offenbarung richtig anwenden und befolgen können. Aber bevor wir ihr gehorchen können, müssen wir sie verstehen.
Die Hauptbotschaft
Andy Naselli fasst die theologische Botschaft der Offenbarung hilfreich zusammen:
Das Lamm wird sein Königreich zur Ehre Gottes vollenden, indem er sein Volk rettet und seine Feinde richtet. Gott gewinnt! Der Zweck der Offenbarung ist es nicht, dich zu verwirren, zu unterhalten, zu faszinieren oder dir einen genauen Fahrplan für zukünftige Ereignisse zu geben, sondern Christen zu trösten, zu ermutigen und zu ermahnen, indem sie zukünftige Ereignisse aufdeckt und eine himmlische Perspektive auf die gegenwärtige irdische Realität bietet.
—Andy Naselli, How to Understand and Apply the New Testament, 33, meine Übersetzung
Wir können die Botschaft der Offenbarung mit einem noch deutlicheren Fokus auf Christus mit den Worten von Pastor George Robertson zusammenfassen:
Wir mögen nicht jedes einzelne Wort des Buches der Offenbarung verstehen, aber am Ende werden wir Folgendes verstehen: Es gibt einen König namens Jesus Christus, der auf dem Thron sitzt, der regiert und Treue verlangt. Und am Ende wird er fragen: "Warst du für mich oder gegen mich?" Und diejenigen, die für ihn waren, werden das ewige Leben haben, und diejenigen, die gegen ihn waren, auch durch bloße Passivität, den ewigen Tod.
—Aus “The King,” gepredigt von Pastor George Robertson, meine Übersetzung
Symbolik: Eine Herausforderung für die Auslegung
Eine der Herausforderungen bei der Auslegung der Offenbarung ist die umfangreiche Verwendung von Symbolik. Tatsächlich wurzelt ein Großteil der theologischen Debatte über die Offenbarung darin, wie wir die symbolischen Bilder interpretieren sollen. Die Bibel selbst ist unser bester Leitfaden. Zwei Quellen innerhalb der Bibel dienen dazu, die Symbolik in diesem Buch zu definieren und zu erklären: (1) das Buch der Offenbarung selbst und (2) das Alte Testament.
An mehreren Stellen erklärt die Offenbarung ihre eigenen Symbole und Visionen. Wenn wir in diesem Buch auf Symbole stoßen, sollten wir darüber nachdenken, wie die Offenbarung selbst diese Symbole verwendet, und nach Orten suchen, an denen das Buch selbst definiert, was bestimmte Symbole bedeuten. Z.B. erklärt Jesus die Bedeutung der symbolischen Sterne und Leuchter in Offenbarung 1:19-20.
Wir müssen auch auf das Alte Testament schauen, um die Symbole der Offenbarung richtig zu interpretieren. Zum Beispiel spielt der Baum des Lebens, der in Offenbarung 2:7 zitiert wird, auf den ursprünglichen Baum des Lebens in 1. Mose 2:9 an. Die vielen Symbole in der Offenbarung finden ihre Quelle hauptsächlich im AT. Wie G.K. Beale schreibt:
Kein anderes Buch des NT ist so vom AT durchdrungen wie die Offenbarung. Obwohl sein Autor das AT selten direkt zitiert, finden sich Anspielungen und Echos in fast jedem Vers des Buches.
—G.K. Beale und Sean M. McDonough, “Revelation,” in Commentary on the New Testament Use of the Old Testament, 1081, meine Übersetzung
Schlüssel zur Auslegung der Offenbarung:
Interpretiere die Teile im Licht des Ganzen.
Denke an die Hauptbotschaft: König Jesus (und seine Getreuen) gewinnen!
Bestimme, wo eine Passage in den Gesamtfluss und die Visionen der Offenbarung passt.
Überlege, wie die Eröffnungs- und Schlussvisionen des Buches dazu beitragen, deine Passage zu klären..
Identifiziere Symbole und interpretiere sie.
Durchsuche die Offenbarung. Überlege, wie das Buch selbst das Symbol verwendet und erklärt.
Schau dir das AT an. Dies erfordert Zeit und sorgfältiges Lesen über das gesamte AT. Wenn du mehr und mehr vom AT liest, wirst du deinen Geist mit seiner Sprache und seinen Bildern füllen. Und wenn du dann du Offenbarung liest, wird dies ein fruchtbares Verständnis liefern.
Beherzige ihre eigenen Anweisungen.
Lies das ganze Buch und lies es noch einmal. Lies es auch laut vor.
Vertraue seiner Botschaft über des Sieg Jesu und seine Getreuen.