Lektion 6: Anwendung der 4 Zweige der Theologie
Rückblick
Hauptprinzip
Die Bibel verlangt, dass wir sie theologisch auslegen.
Aufschlüsselung des Prinzips
Biblische Theologie: Lege die Bibel von der geschichtlichen Entwicklung her aus - verstehe, wo sich der Text in der Geschichte der Erlösung durch Christus befindet.
Ordne deinen Abschnitt im größeren Handlungsstrang der Bibel ein.
Frage, wie der Platz in der biblischen Geschichte die Auslegung leiten sollte?
Frage: Gibt es Schlüsselthemen, Muster oder Symbole in dem Abschnitt, die eine Verbindung zu anderen Punkten der Erlösungsgeschichte herstellen?
Systematische Theologie: Lege die Bibel nach dem aus, was die ganze Bibel lehrt - sammle eine Reihe von Texten und überlege, wie sie zusammengefasst eine theologische Frage beantworten.
Identifiziere wichtige theologische Themen in deinem Abschnitt.
Sammle Parallelstellen aus der ganzen Bibel.
Fasse die Wahrheit aus diesen Stellen in einem einzigen, einheitlichen Punkt zusammen.
Lege deinen Abschnitt im Licht dieses Punktes aus.
Historische Theologie: Lege die Bibel mit anderen aus – lerne von toten und lebenden Lehrern, wobei du am Wort prüfst, was sie sagen.
Sprich mit deinen Hirten oder anderen reifen Gläubigen.
Höre Gläubigen aus der Gemeinde- bzw. Kirchengeschichte zu.
Praktische Theologie: Lege die Bibel zum Gehorsam aus – wende einen Text darauf an, wie du denken, fühlen und handeln solltest.
Wende den Abschnitt auf deinen Kopf an (wie du denkst).
Wende den Abschnitt auf dein Herz an (wie du fühlst).
Wende den Abschnitt auf deine Hände an (wie du handelst).
Ressource zu dieser Lektion
Theologie und Doxologie
Wenn du in deinem persönlichen Studium der Heiligen Schrift mit diesen vier theologischen Zweigen ringst, möge deine Erfahrung die von C. S. Lewis widerspiegeln:
Ich für meinen Teil neige dazu, die Lehrbücher oft hilfreicher für die Andacht und Hingabe an Gott zu finden als die Andachtsbücher, und ich vermute, dass viele andere die gleiche Erfahrung machen könnten. Ich glaube, dass viele, die feststellen, dass "nichts passiert", wenn sie sich zu einem Andachtsbuch setzen oder niederknien, feststellen würden, dass das Herz unaufgefordert singt, während sie sich mit einer Pfeife zwischen den Zähnen und einem Bleistift in der Hand durch ein hartes Stück Theologie arbeiten.
—C.S. Lewis, aus “On the Reading of Old Books,” zitiert in Theologians You Should Know, von Michael Reeves, 18, meine Übersetzung