Lektion 9: Das Herz der Auslegung

Du bist dran

Im Folgenden findest du zwei Beispiele für die Anwendung von Johannes 13:1-20.
  1. Lies Johannes 13:1-20 unten.
  2. Bedenke dabei die folgenden Fragen:
  3. Welche der folgenden Anwendungen zeigt reinen Moralismus?
  4. Welche Anwendung zeigt abgehobene Abstraktion?
1 Vor dem Passahfest aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater zu gehen: wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende. 2 Und während des Mahls, als schon der Teufel dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten, 3 da Jesus wusste, dass ihm der Vater alles in die Hände gegeben hatte und dass er von Gott ausgegangen war und zu Gott hinging, 4 stand er vom Mahl auf, legte sein Obergewand ab, nahm einen Schurz und umgürtete sich; 5 darauf goss er Wasser in das Becken und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Schurz zu trocknen, mit dem er umgürtet war. 6 Da kommt er zu Simon Petrus, und dieser spricht zu ihm: Herr, du wäschst mir die Füße? 7 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen. 8 Petrus spricht zu ihm: Auf keinen Fall sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du keine Gemeinschaft mit mir. 9 Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht nur meine Füße, sondern auch die Hände und das Haupt! 10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat es nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er kannte seinen Verräter; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein. 12 Nachdem er nun ihre Füße gewaschen und sein Obergewand angezogen hatte, setzte er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: Versteht ihr, was ich euch getan habe? 13 Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht; denn ich bin es auch. 14 Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen; 15 denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. 16 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr, noch der Gesandte größer als der ihn gesandt hat. 17 Wenn ihr dies wißt, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut! 18 Ich rede nicht von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Doch muß die Schrift erfüllt werden: »Der mit mir das Brot ißt, hat seine Ferse gegen mich erhoben«. 19 Jetzt sage ich es euch, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschehen ist, daß ich es bin. 20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer den aufnimmt, den ich senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. —Johannes 13:1–20

Beispiel 1

Du musst deinen Mitgläubigen dienen! Folge dem Beispiel Jesu und diene den anderen Menschen in deiner Familie. Versuche, die Bedürfnisse der anderen in der Gemeinde über deine eigenen zu stellen. Sei bereit, bei der Arbeit niedrige Aufgaben zu übernehmen, um anderen zu dienen.

Was wird in Beispiel 1 richtig gemacht?

Einloggen / Einen Account erstellen, um sich anzumelden oder dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.

Welchem Fehler unterliegt Beispiel 1?

Einloggen / Einen Account erstellen, um sich anzumelden oder dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.

Beispiel 2

Siehst du, wie tief Jesus sich herabgebeugt hat? Er kam vom Himmel auf die Erde, legte eine Schürze der Dienerschaft an und wusch unsere schmutzigen Füße - er heilte Kranke, berührte Aussätzige, kam schmutzigen, sündigen Menschen nahe, ohne zurückzuschrecken und vergab ihnen. Und all das tat er aus Liebe (V. 1) - einer ewigen, unendlichen Liebe, einer Liebe, die auch dich, den Gläubigen in Christus, umarmt! Willst du ihn nicht anbeten, ihn verehren, ihm vertrauen? Willst du nicht im Evangelium ruhen und dich deines Heils freuen, das er um einen solchen Preis erworben hat?

Was wird in Beispiel 2 richtig gemacht?

Einloggen / Einen Account erstellen, um sich anzumelden oder dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.

Welchem Fehler unterliegt Beispiel 2?

Einloggen / Einen Account erstellen, um sich anzumelden oder dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.

Sicher fliegen

Wende Johannes 13:1-20 auf eine Weise an, die konkret zeigt, wie du in Christus leben solltest.

Einloggen / Einen Account erstellen, um sich anzumelden oder dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.


Bibelauslegung